In der naturheilkundlichen Schmerztherapie kommen in unserer Praxis neben der medikamentösen Behandlung weitere Methoden zur Anwendung.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wird in unserer Praxis in Form der therapeutischen Lokalanästhesie zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Ein schmerzhafter Körperbereich, wie z.B. ein Muskel oder ein Gelenk, wird dabei mit einem lokalen Betäubungsmittel infiltriert. Die Folge ist eine Schmerzausschaltung durch Unterbrechung der Reizleitung der Nerven in diesem Bereich.

Die schmerzbedingte Gewebeübersäuerung kann durch eine lokale Durchblutungssteigerung abgebaut werden, verspannte Strukturen können sich lockern, regenerative Prozesse werden angeregt.

Behandlungsindikationen sind:

• Nervenschmerzen, z.B. Ischiasbeschwerden
  • Kopfschmerzen, z.B. Spannungskopfschmerzen
  • Muskelverspannungen, z.B. Schulter-Nackenbereich, Lendenwirbelsäule
  • Gelenkbeschwerden, z.B. Kniegelenksarthrose

Mesotherapie

Bei der therapeutischen Mesotherapie werden je nach Beschwerden individuelle Wirkstoffkombinationen aus Vitaminen, Antioxidantien sowie pflanzlicher und homöopathischer Therapeutika zusammengestellt.

Diese Wirkstoffmischung wird in kleinen Mengen in die Haut direkt über dem Erkrankungsbereich injiziert. Dort bildet sich ein Depot, aus dem langsam und kontinuierlich geringe Wirkstoffmengen in das betroffene Areal freigesetzt werden. Durch diese schonende Technik wird eine lange andauernde Wirksamkeit erzielt.

Anwendungsbeispiele für die schmerztherapeutische Mesotherapie:

• Rheumatische Beschwerden
  • Degenerative Gelenkerkrankungen
  • Überlastungsschäden

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Seite www.mesotherapie.org.

Akupunktur

Akute und chronische Schmerzbeschwerden sind in unserer Praxis die häufigste Ursache für eine Akupunkturbehandlung. Die Einzelheiten zu dieser Therapie sind unter einem eigenen Punkt zusammengefasst - siehe Akupunktur.

Die naturheilkundliche Schmerztherapie bietet umfangreiche therapeutische Möglichkeiten. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte.